Darauf sollten Sie beim Ticketkauf achten

Darauf sollten Sie beim Ticketkauf achten - Darauf sollten Sie beim Ticketkauf achten

Tickets für Musikveranstaltungen sind heute meist online erhältlich. Dafür gibt es verschiedene Plattformen. Allerdings gilt es beim Ticketkauf auch einiges zu beachten.

Seriöse Plattformen

Tickets sollten nicht einfach auf irgendeiner Plattform geordert werden. Es gab bereits Fälle, bei denen Tickets gar nicht geliefert wurden oder es wurden Tickets für Veranstaltungen verkauft, die gar nicht existierten. Wer über eine Online-Plattform auf dem Zweitmarkt Tickets kauft, kann schnell in eine Falle tappen.

Für plötzlich abgesagte Veranstaltungen erhält man in diesem Fall nur selten sein Geld zurück. Manche Plattformen bieten Tickets auch zu überhöhten Preisen an. Aus diesen Gründen ist es ratsam, sich vorab über die Qualität einer Ticket-Plattform zu informieren.

Wodurch zeichnen sich seriöse Plattformen aus?

Wodurch zeichnen sich seriöse Plattformen aus  - Darauf sollten Sie beim Ticketkauf achten

Seriöse Ticketportale weisen nicht nur ein relativ großes Angebot an Tickets für verschiedene Veranstaltungen auf. Daneben haben sie auch moderate Gebühren und berechnen nur geringe Versandkosten.

Auch der Kundenservice ist bei diesen Portalen sehr gut. Man kann sich telefonisch, per E-Mail oder per Chat bei Fragen oder Beschwerden sofort melden. Der Preis von Tickets setzt sich bei seriösen Anbietern meist aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Der Rohpreis: Das ist jener Preis, der für ein Ticket ohne Gebühren und Zusatzkosten verlangt wird.
  • Die Vorverkaufsgebühr: Diese gilt in erster Linie für Veranstaltungen namhafter Künstler. Diese Gebühr beträgt meist zwischen 6 % und 10 % des Ticketpreises.
  • Die Dienstleistungsgebühr: Die Systemgebühr oder Dienstleistungsgebühr können Ticketportale für das Einpflegen der Veranstaltungsdaten verlangen.
  • Die Servicegebühr: Das ist die Buchungsgebühr, die beim Kauf eines Tickets verrechnet wird.

Die Höhe der einzelnen Gebühren schwankt jedoch nach Anbieter. Manche verlangen nur eine geringe Servicegebühr oder bieten einige Tickets zu Sonderkonditionen an. Bevor man sich für den Ticketkauf auf einem bestimmten Ticketportal entscheidet, sollte man auf jeden Fall einen Vergleich durchführen.